IOD – STEMPEL

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Was sind die IOD Dekor Stempel?

Jeder von uns hat doch früher schon mit Stempeln gespielt. Die IOD Stempel sind eigentlich dasselbe, nur magisch!

Einfach in der Anwendung überraschen die Stempel mit einer professionellen Optik.

Sie sind ein wunderbares Kreationswerkzeug! Nicht nur für Dekor, Möbel und grosse Oberflächen wie Wände, Böden und Decken, sondern auch für Fashion und Food Art. Ein wirkliches Must-Have!

IOD Deko Stempel Rosen

Erster Schritt:

Um ein optimales Resultat zu erreichen, müsst ihr die Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier in zwei Richtungen anschleifen und das bevor ihr die Rückseite entfernt. Das hilft den Medien an Ort und Stelle zu bleiben und keine Perlen zu bilden.

Es kann sein, dass ihr ein wenig Kraft beim ersten Entfernen des Stempels benötigt. Habt aber keine Angst, die Stempel sind sehr stark!

Wie arbeite ich mit dem Stempel?

Großer Befestigungs- / bzw. Stempelblock.

Dies empfehle ich für perfekt ebene Oberflächen, z.B. wenn Du Gewebe auf einer perfekt ebenen Arbeitsfläche herstellen möchten.

Klarsichtfolie von der Verpackung

So nennen ich es, wenn Du ein flexibles Stück Kunststoff, wie z.B. die mit den Stempeln mitgelieferte Klarsichtfolie, als Montagevorrichtung verwendest. Positioniere einfach den Stempel auf dem Blatt, welches Du vorher abgezogen hast und fahren fort. Dies ist ideal für unregelmäßige Oberflächen wie Wände oder Möbel. Überraschenderweise haben viele flach aussehende Möbeloberflächen Einbrüche, daher wird sich diese Methode des Stempelns sehr gut anpassen.

Ohne Hilfsmittel – Freestyle:

In diesem Fall würdest Du den Stempel ohne Montage irgendwo aufbringen, weil Du willst, dass er sich wirklich an eine gekrümmte Oberfläche anpasst oder sogar dehnt. Wenn Du den nackten Stempel verwendest, achte darauf, dass deine Finger nicht daran haften bleiben, da dies dazu führen kann, dass der Stempel von der Oberfläche abhebt und einen Fleck bildet.
Unabhängig davon, welche Montagemethode Du verwendest, müssen die Stempelrückseiten und die Halterung perfekt sauber sein, damit der Stempel fest an der Halterung haftet.

VERSCHIEDENE MEDIEN

Malen: 

Bei der Verwendung von Farbe empfehle ich, einen kleinen Klecks zu bilden (z.B. ein Pappteller), um es dann auf den IOD – BRAYER / Rolle aufzubringen. Achte auf eine gleichmäßige Belastung und rolle auf die Designseite des montierten Stempels. Dieser Teil erfordert ein wenig Übung um das Gefühl der Gleichmäßigkeit zu bekommen. Denke auch an Variablen wie die Oberfläche die Du prägst, das Medium, das Du verwendest, sowie das Aussehen, welche Du zu erreichen versuchst.

Tinte:

Unsere Dekortinte, auch INKS genannt und die meisten anderen Tinten funktionieren ebenfalls hervorragend mit den Dekorstempeln. Tinte gibt feinere Details und neigt dazu, etwas lichtdurchlässiger zu sein als Farbe. Immer für das entsprechende Projekt berücksichtigen, welches Du beginnen möchtest. Ich finde, dass wir Farbe und Tinte gerne gleichermaßen verwenden, denn sie eignen sich gut für verschiedene Projekte und Oberflächen. Ich empfehle, die Tinte mit den leeren Stempelkissen aufzutragen (eine für jede Farbe) und dann die Oberfläche des Stempels damit zu patinieren.

OBERFLÄCHEN UND ANWENDUNGEN

Stoff:

Beim Stanzen von Geweben sollte die Belastung des Mediums großzügig sein, um in die Fasern einzudringen, denn das Aussehen wird je nach Grad der Gewebetextur unterschiedlich sein. Dekortinte, Kreidefarbe und andere gewebegeeignete Medien eignen sich gut.

Lass das neu geprägte Gewebe mindestens 24 Stunden trocknen/aushärten, dann mit einem Bügeleisen bei starker Hitze erhärten und erst danach waschen.

Möbel:

Sowohl bemalte als auch gebeizte Möbel können geprägt werden. Tatsächlich ist dies eine der häufigsten Anwendungen unserer Dekorstempel. Du kannst Tinte oder Farbe verwenden, aber unsere Empfehlung hierfür ist Farbe.

Wände:

Wände sind eine fabelhafte Gelegenheit für Dekorstempel. Ich liebe es, mit Kreidefarbe auf Wänden zu stempeln!

Pflege deine Stempel!

Der einfachste Weg Stempel zu pflegen und zu reinigen besteht darin, feuchte Tücher in der Nähe aufzubewahren und zu vermeiden, dass das Medium auf der Stempeloberfläche vollständig trocknet. Wenn du Zeit hast, wasche sie dann mit milder Seife und warmem Wasser. Für einige Medien kann es sein, dass Du einen Stempelreiniger benötigen. Verwenden einen, der für klare Stempel geeignet ist. Nach gründlicher Reinigung legen sie wieder auf die transparente Rückseite zur Aufbewahrung. TIP: bevor Du mit deinem Projekt anfängst eine größere, flache Form mit etwas Wasser füllen. So kannst Du die gebrauchten Stempel schon einmal reinlegen und dich weiter um die Verarbeitung deines Projektes kümmern.

Also gut, wenn Du ein vielseitig einsetzbares Dekorwerkzeug suchst, mit dem Du deinem nächsten Projekt Leben einhauchen kannst, sind die IOD Dekor Stempel ein grossartiger Verbündeter! Sie wurde designt um den Erwartungen und Anforderungen dieses grossen Schöpfers gerecht zu werden… Dir!

Möchtest du sie ein mal ausprobieren? In meinem Shop findest du die beschriebenen Produkte und noch viel mehr!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.